This is just the header source file

Osnabrücker OZnA

Turnierbericht

Am Pfingstwochenende 2022 wurde der erste OZnA ausgetragen. Es handelt sich dabei um das erste Go-Turnier, das in Osnabrück stattgefunden hat, und ist angelehnt an den japanischen Oza.

Für uns Hauptorganisatoren war es auch die erste selbst geplante und ausgetragene Go-Veranstaltung, daher waren wir in vielerlei Hinsicht ein wenig besorgt. Finden sich genug Teilnehmer, ist der Spielort geeignet, klappt das mit dem Leihmaterial aus dem benachbarten LV? Für die Austragung des Turniers hat sich glücklicherweise der Comic Planet Osnabrück finden lassen. Neben dem eigentlich Comicbuchgeschäft hat dieser nämlich einen großen Spielbereich für Sammelkartenturniere, der sich hervorragend für Gopartien umfunktionieren ließ. Dafür, dass wir dort zu einem sehr fairen Preis spielen konnten, haben wir uns auch bereit erklärt, einen Go-Workshop bei einer Veranstaltung des Comic Planet im Juli anzubieten. Das einzige Nachteil war der Geräuschpegel, der deutlich über dem lag, was man beispielsweise von einem Seminarraum erwarten könnte. Diesbezüglich haben wir aber keine ernsthaften Beschwerden von Teilnehmenden bekommen, daher hoffen wir, den OZnA nächstes Jahr wieder dort stattfinden lassen zu können.

Am Turniertag lief dann alles erstaunlich reibungslos. Wir hatten schon zahlreiche Voranmeldungen, es kamen dann aber sogar noch ein paar Leute zusätzlich, sodass insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler teilgenommen haben. Für 7 Leute war das auch das erste Turnier. Am Abend von Samstag sind wir dann mit etwa zwölf Leuten noch essen gegangen.

Die beiden letzten Runden am Sonntag liefen auch reibungslos, und wir waren froh, viele Preise verteilen zu können. Sowohl die online-Goschule Gomagic, als auch der Verlag Brett&Stein hatten uns Preise gesponsort, mit denen wir Leistungen auserhalb der Topgruppe würdigen konnten. Aufs Treppchen schafften es Theo Kenter und Rudi Verhagen mit jeweils vier Siegen, den OZnA sicherte sich aber Lukas Wandelt mit vier Siegen und einem Jigo.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim DGoB für die Förderung des Turniers, beim Comic Planet für die Bereitstellung des Spielraums, sowie allen Teilnehmenden, die das Turnier ermöglicht haben, und hoffen, viele davon nächstes Jahr wieder zu sehen!

This is just the footer source file